Treenestr. 28, 24896 Treia   |   info@fusspflegeschule-sh.de   |   04626 7469881

Ausbildung bei Meves

Die Ausbildung zur Fachfußpflegerin oder zum Fachfußpfleger.

Unterrichtsinhalte: Allgemeine Krankheitslehre, Umgang mit Fräsern und Geräten, Anatomie und Physiologie, Dermatologie , Nagelkunde, erste Schritte in die Selbstständigkeit, Hygiene

Produkt-Schulung: der Firma Ruck, Ergonomisches Arbeiten

Praktischer Teil: Erste Schritte in die Selbständigkeit, Arbeit am Modell

Schulleitung: Martina Meves

Dozenten: Martina und Sebastian Meves

Kosten: 1.200,00 ,-

Kursdauer: 36 Stunden

Zusatz Tageskurse: 189,00 ,-

Schülerbesteck: 279,90 ,-

Preise inklusive Mehrwertsteuer

Unsere Ausbildung ist eine spezialisierte Berufsausbildung
im Bereich der Fußpflege. Hier finden Sie einige grundlegende Informationen über die Ausbildung zur Fachfußpflege.

1. Dauer der Ausbildung: Die Dauer der Fachausbildung zur Fußpflege kann je nach Bildungseinrichtung variieren. Bei uns beträgt der Basiskurs 36 Unterrichtsstunden, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfassen

2. Voraussetzungen für die Ausbildung: In der Regel wird für die Fachausbildung zur Fußpflegerin keine spezifische schulische oder berufliche Vorbildung vorausgesetzt. Medizinische Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

3. Theoretische als auch praktische Elemente: Dazu zählen die Anatomie und Physiologie der Füße, Hygiene, Dermatologie, Nagelkrankheiten, Fußpflegeinstrumente, Materialkunde sowie rechtliche Aspekte. Praktische Übungen spielen eine entscheidende Rolle, da die Auszubildenden lernen, professionelle Fußpflegebehandlungen durchzuführen.

Abschlussprüfung:

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und schreibt in ein Notizbuch

Am Ende des Kurses steht eine umfassende Abschlussprüfung, welche die Teilnehmer auf verschiedene Weisen herausfordert. Diese Prüfung besteht aus einem sorgfältig ausgearbeiteten schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil.

Die schriftliche Prüfung ermöglicht es den Teilnehmern, ihr Wissen in schriftlicher Form zu präsentieren, während die mündliche Prüfung ihre mündlichen Kommunikationsfähigkeiten und ihr Verständnis vertieft.

Der praktische Teil stellt sicher, dass die Absolventen die erlernten Fertigkeiten in der realen Anwendung beherrschen und professionelle Fußpflegebehandlungen effektiv durchführen können. Diese umfassende Prüfung dient als Gradmesser für den erfolgreichen Abschluss des Kurses und legt den Grundstein für eine vielversprechende berufliche Zukunft im Bereich der Fußpflege.

Berufsaussichten:

Eine Frau bekommt ihre Nägel von einem Kosmetiker entfernt

Neben der Möglichkeit, in etablierten Fußpflegesalons, Kosmetikstudios und Wellness-Einrichtungen tätig zu werden, besteht auch die Option zur Selbstständigkeit.

Die steigende Nachfrage nach hochwertigen und professionellen Fußpflegeleistungen in der Gesellschaft verstärkt die Aussicht auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Durch ihre fundierte Ausbildung sind die Absolventen in der Lage, den steigenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden und erstklassige Fußpflegebehandlungen anzubieten.

Die gewonnenen Fähigkeiten und das erworbene Wissen ermöglichen es ihnen, nicht nur qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten, sondern auch ein breites Spektrum an Kundenbedürfnissen zu erfüllen.

Fort- und Weiterbildung:

Eine Frau schreibt auf ein Blatt Papier , während ein Arzt einen Fuß untersucht

Fachfußpflegerinnen stehen vor der aufregenden Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten durch gezielte Fortbildungen und spezialisierte Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Fußpflege weiter zu vertiefen. In unserem Weiterbildungsangebot können sie sich in spezifischen Themengebieten qualifizieren, wodurch ihre Expertise und Professionalität weiter gesteigert werden.

Diese Fortbildungen decken verschiedene Schwerpunkte ab, darunter die umfassende Behandlung von Fußproblemen, die spezielle Pflege im Umgang mit Diabetes, die Techniken der Fußdruckpunktmassage und die präzise Anwendung der Skalpelltechnik. Die Skalpelltechnik beinhaltet das sichere und effektive Abtragen von Hornhaut, Schwielen und Hühneraugen, wodurch Fachfußpflegerinnen ihre Fähigkeiten im Bereich der Fußpflege weiter perfektionieren können.

Zusätzlich dazu bietet unsere Weiterbildung die Möglichkeit, sich mit innovativen Ansätzen in der Fußpflege vertraut zu machen. Dies umfasst die Anwendung von speziellen Fußmassage-Techniken, die Nutzung modernster Technologien in der Fußpflege und sogar die Teilnahme an einer Gangschule, um ein ganzheitliches Verständnis für die Fußgesundheit zu entwickeln.